Verhaltens- und Verhältnisprävention sind die Maßnahmen, um die es bei dem Angebot „Ergonomische Beratung“ geht. An den Verhältnissen am Arbeitsplatz – sei es in der Produktion oder im Büro – aber auch im Alltag gibt es meist Stellschrauben, an denen sich zugunsten einer gesünderen Bewegungsweise drehen lässt: Stehpult statt Schreibtisch, Transporthilfe statt Muskelkraft, höhenverstellbare Liegefläche statt starres Bettsystem. Ziel der Beratung ist es, die Umgebung den körperlichen und mentalen Fähigkeiten des jeweiligen Menschen anzupassen. 

Lässt sich die Umgebung nicht anpassen, ist der Mensch gefragt, sein Verhalten zu ändern. Spezielle Ausgleichsübungen beispielsweise gleichen Belastungen der Überkopfarbeit aus, abwechslungsreicher Arbeitseinsatz mindert die Wirkung monotoner Bewegungen. Bei der Verhaltens- und Verhältnisprävention am Arbeitsplatz kann der Arbeitgeber im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung seine Mitarbeitenden unterstützen.

Meine Leistungen 

  • Sichtbefund der Gegebenheiten
  • Beratung bei Gestaltungsmaßnahmen
  • Einleiten von Aktionen
  • Sensibilisierungstraining der Mitarbeiter